Alle Jahre wieder…

( 1.KW – 1. bis 4. Januar 2015)

… dasselbe Spiel. Silvesterböller werden in die Luft gejagt und mit einem Gläschen Sekt das neue Jahr begrüßt. Jedenfalls wenn man wie ich zu denen zählt, die mit den Jahren ausgeglichener geworden sind und sich nicht sinnlos betrinken oder hunderte von €uro in den Himmel ballern müssen – als schere sich das neue Jahr darum. Das alte hat es auch nicht getan – ein Jahr voller Kriege und Krisen.

Gleich zu Beginn den neuen Jahres hatte ich eine interessante kleine Diskussion. Interessant wie gesagt, nicht unbedingt schön.  Ich fühlte mich am Ende, das ich ziemlich schnell herbeiführte (feststellen, dass ein Dialog – ein Diskurs gar – nicht zustande kommt – aussteigen!) nicht gut. Der Jahreswechsel, ohnehin nur ein vom Menschen festgelegter Zeitpunkt, hat also nicht dazu geführt, dass Dummheit, Intoleranz, Plattheit…. plötzlich verschwunden sind. Schade eigentlich. Aber andererseits bot dieser kleine Wortwechsel auch wieder einiges an Stoff für meine Blog-Überlegungen, ich werde ihn entsprechend verarbeiten.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes Jahr mit vielen interessanten Begegnungen und wenigstens einigen erbaulichen darunter!