Franks Beatkiste Sendung Nr. 44 vom 28.05.2017

Auf Fan-Wunsch: Eine Sendung zu Stefan Trepte

Einem der besten Rocksänger der DDR – Beatgeschichte widmet sich meine 44.Sendung: Stefan Trepte. Eine meiner ersten Singles aus dem Jahre 1973 stammte von Lift – und Stefan Trepte sang die beiden Songs mit Christiane Ufholz ein. Ich bringe Beispiele aus der Zeit mit electra (wie den unvergessenen „Tritt ein in den Dom“), der Lift-Ära (mit „Mein Herz soll ein Wasser sein und der erwähnten Single), natürlich den Reform-Jahren (auch hier zwei Titel, die nicht auf LP erschienen waren: „Nebel“ und „Mein Freund“) und auch den Song „Der aufrechte Gang“ von der 1989 produzierten, aber nicht mehr erschienenen Electra- LP mit Trepte, die dann erst 2004 als CD erschien.

Ein fantastischer Musiker  – nicht nur als Sänger, denn die meisten Reform-Songs hat er geschrieben – und nicht nur diese – den sich zu wünschen die Beatkisten Fans allen Grund hatten. Toll!