Franks Beatkiste Sendung Nr. 38 vom 27.11.2016

in memoriam  Manfred Krug

Manfred Krug, vor einem Monat verstorben, war ein grandioser Schauspieler, aber auch Sänger, der mich seit Kindertagen stetig begleitet hatte. Ob als König Drosselbart, Stülpner Karl oder im Westen als Liebling, ich habe ihn sehr gern in Film und Fernsehen erlebt.  Seit Mitte der Siebziger Jahre hatte ich auch seine Platten – besonders die 4 AMIGA – LP`s in Zusammenarbeit mit Günther Fischer schätzen und lieben gelernt.krug

Es sind vor allem seine Authentizität und Direktheit, die mich beeindruckten, seine Songs zwischen Jazz, Schlager und Chanson sind außerordentlich hörenswert. Die letzte Beatkiste habe ich mit einem Song von ihm eröffnet: „Damals weißt Du noch“, da war er schon tot, aber es war noch nicht bekannt, denn die Familie hatte ja erst später informiert.

Nun also ein subjektiver Blick auf seine Jahre in der DDR und meine Beziehung zu ihm. Mach`s gut, Manfred!