Franks Beatkiste Sendung Nr. 35 vom 28.08.2016

Eine Phantasie – Ostrock Reise

Wieder ein Jubiläum. Für die 35. Sendung lasse ich ein Projekt aus dem Jahre 2004 wieder aufleben, sozusagen die Keimzelle der Idee, die 10 Jahre später in Form der Internetradiosendung „Beatkiste“ weitergeführt wird.

Damals hatte ich als berufsbegleitender Student des Fachbereiches Sozialwesen an der Fachhochschule Potsdam die Idee, im Studentencafè mit dem schönen Namen  „Größenwahn“  mit Hilfe der  Methode „Phantasiereise“ einen Einblick in meine Leidenschaft für den Ost-Beat zu geben. Daraus wurde die „Phantasie-Ostrock Reise“. Ich hatte zur Illustration alte Tontechnik aus DDR-Zeiten dabei, zur Einstimmung lief anfangs eine speziell zusammengestellte Ostbeat-CD, über die Titel konnte das Publikum sich auf Handzetteln informieren.

Dann – bei Stille und Kerzenlicht –  lauschten die Gäste – eine bunte Mischung aus Studenten und Dozenten aller Altersklassen und mit Ost- und Westsozialisation – eine Stunde der minutiös vorbereiteten Phantasiereise, die einen Einblick in meine Biografie und den dazugehörigen Soundtrack lieferte.  Danach wurde  bei einer zünftigen Ostrock-Party getanzt und auch  diskutiert.

Es war ein voller Erfolg. Den Text und die vorbereiteten CD`s habe ich natürlich aufbewahrt. Nun, anlässlich der 35. Beatkiste habe ich die Phantasie-Ostrock Reise neu aufgenommen, unverändert in Text und Musik.

Viel Spaß!