Franks Beatkiste 238 am 12.Januar 20 Uhr auf Radio Potsdam

Schöner Ostbeat aus den 70`gern – aus Ungarn, Polen und der DDR

Um schöne Lieder geht es heute, ich habe aus der Beatkiste einige Platten herausgeholt, an denen nicht nur Erinnerungen hängen, sondern die tolle Melodien zu bieten haben, z.T. vergessen, aber mit kleinen musikalischen Edelsteinen gefüllt. Wie z.B. vom 1977`ger „Edison –  Album“ der ungarischen Gruppe Fonograf (Foto), dessen Innenhülle wie ein Fotoalbum aus vergangenen Zeiten gestaltet ist – für jeden Song ein passendes Foto. Daraus heute zu hören: „Gloria“ und „Jöjj Kedvesem“ – wer genau hinsieht, kann die beiden entsprechenden Fotos sicher erkennen.

Außerdem mit dabei: Brot und Salz, Bergendy, Karat, Budka Suflera, Peter Holten Septett, Modern Soul, Corvina, Puhdys, Karussell, Ferenc Demjen, Breakout – was für eine Mischung! Wer neugierig und offen ist, sollte einiges zu entdecken haben. Nachdem die Auswahl fertig war, habe ich festgestellt, dass alles Songs aus den 70`gern sind – sicher kein Zufall. Das wohl innovativste und kreativste Jahrzehnt für eigenständigen Ostbeat, der sich zwar international orientierte, aber keineswegs nur kopierte.