Die Heuchelei mit der Kreisfreiheit…

(29.KW – 13. bis 19.Juli 2015)

… da war doch mal was? Ein Aufschrei der Entrüstung bei ganz vielen „Lokal-patrioten“, ein Schulterschluss von Leuten, die sich sonst nicht mit dem Hintern anschauen möchten… und Mitläufertum, Heuchelei, Halbwissen, Ideologie…

Und ich sollte mich fast wie ein Verräter fühlen, nur weil ich der Meinung war (und bin), dass die Welt nicht untergehen dürfte, falls es zur „Einkreisung“ kommt und dass man doch erst einmal Argumente austauschen müsse…

2015.07.11 Rougk Kreisfreiheit oder TodUnd jetzt schreibt Benno Rougk Erstaunliches. Von „Eiferertum, undenkbaren Allianzen“ und man solle nicht so tun, als „drohe der Untergang“. Verweist auf die enorme Schuldenlast der Stadt und bringt das Beispiel Eisenach, das im Übrigen immer noch existiert – trotz des Verlustes der Kreisfreiheit.

Tja – ich sehe das genauso. Und verweise gern auf meinen Blogeintrag aus der 50. KW vergangenen Jahres. Schon da fand ich die Kreisfrei-Kampagne  heuchlerisch. Es geht um Verlustängste Einzelner – Verlust an Macht, Einfluss, Vorteilen aus Vetternwirtschaft und gegenseitig zugeschanzten Aufträgen… Nicht um das Beste für die Bürger. Davon bin ich überzeugt.