Arthur – beschütze mich vor Einkreisung und anderem Ungemach!

( 50. KW – 8. bis 14. Dezember 2014)

Er beschützt meinen Morgenkaffee – Arthur der Engel.  Vielleicht kennt der Eine oder Andere ihn noch, diesen sympathischen Schutzengel aus Ungarn. Mit großen Augen saß ich vor der Glotze – zu einer Zeit, als Trickfilme nicht „Animès“ waren, es noch eine Mittgspause im Fernsehen gab und einen Sendeschluss.

Zu dieser Zeit war zwei/drei Mal die Woche Trickfilmzeit, in der es neben Lolek und Bolek oder Hase und Wolf eben auch jenen kleinen Engel gab, der meinen Morgenkaffee beschützt, seit ich ihn auf dem Weihnachtsmarkt erstanden habe. Der Verkäufer kannte die Figur nicht mal, die da zwischen Räuchermännchen und Kerzen-Kitsch stand, ich aber war hocherfreut.

In nächster Zeit werde ich seine Dienste auch dringend benötigen, wie ein Blick in die Lokalzeitung zeigt. Kündigen sich doch schwere Zeiten an. Es droht die Einkreisung meiner noch kreisfreien Stadt – der Anfang vom Ende. Ich werde meinen Job verlieren, das Haus vekaufen müssen und sterben, verarmt und vergessen. Aber es gibt Hoffnung – der erste Runde Tisch zur Kreisfreiheit hat getagt. All diese uneigennützigen Kämpfer für das Gute haben sich zusammengetan und werden für Ihre Stadt kämpfen – bis zum letzten Blutstropfen. Ich muss eine Träne der Rührung vergießen und gehe beruhigt in mein kreisfreies Bett. Arthur wacht über mich und beschützt mich – wovor auch immer. Gute Nacht!