Wieder ein Jahr vorbei…

(49. – 53. KW Dezember  2015)

..jedenfalls so gut wie. An den Abständen der Blogeinträge ist Entschleunigung zu merken. Oder Überlastung? Oder Entschleunigung als Gegenmittel zu Überlastung? Ich weiß es nicht genau. Seit 3 Wochen bin ich in einer neuen Tätigkeit, muss mich zurechtfinden und neuen Herausforderungen stellen. Außerdem haben wir den üblichen Weihnachtsstress mit der ewigen Frage nach originellen Geschenken, die vor allem die Freude am Schenken übermittel sollen, die tatsächlich da ist. Und dann noch diese unruhigen Zeiten mit den aktuellen Flüchtlingsdramen, Ungewissheiten, Säbelrasseln und unguten Gefühlen in der Magengegend…

Irgendwie keine runde Sache – dieser Jahreswechsel. Alles in Bewegung, nichts wirklich geklärt… Bleibt mir nur der Blick auf Silvester und der Versuch, die Hoheit zumindest über mein Leben wiederzuerlangen. Aber das ist – glaube ich – nur eine Illusion. „Leben“, soll Bert Brecht mal gesagt haben „heißt die Umstände zu organisieren, denen man unterworfen ist“.  Tja, das wenigstens versuche ich.