Verlorene Räume…

… stand an der Wand eines Raumes, den es heute nicht mehr gibt. Ich war gestern in Potsdam und habe den Abriss der ehemaligen Fachhochschule miterlebt, es war schon ein komisches Gefühl. Ich habe dort von 2001 bis 2004 studiert, berufsbegleitend. Es war eine spannende, schöne Zeit und ich habe den Prozess des Kampfes um das alte Gebäude bzw. um den Abriss des Gebäudes in den letzten Jahren verfolgt. „Verlorene Räume“ stimmt so gesehen schon, aber in unserer Erinnerung bleiben sie doch erhalten. Und ich habe gute Erinnerungen.

 

 

 

 

 

 

 

Es gingen mir viele Gedanken durch den Kopf, als ich zugesehen habe, wie der Abrissbagger das Gebäude platt machte. So zum Thema Wandel, Erneuerung, aber auch Erinnerung, Bewahrung von Altem… am Ende steht die Frage: Was bleibt? Muss wohl jeder für sich beantworten. Ich war froh, gestern noch rechtzeitig dort gewesen zu sein, ein paar Fotos gemacht zu haben und bin nun neugierig, wie der Platz sich entwickeln wird. Das Leben ist Veränderung.