(31. KW – 27.Juli – 2.August 2015)
… ist „SALE“. Es verfolgt mich überallhin und ich kann nicht mehr entspannt einkaufen in den „Shopping Malls“ der Republik. Ich fühle mich verarscht und für blöd verkauft. Klar, ich gehe in der Regel davon aus, dass die Dinge in einem „Verkaufsladen“, wie ich als Kind sagte oder einem „Geschäft“, was „Shop“ ja wohl heißt, zu verkaufen sind. Das ist ja schließlich der Zweck des Ganzen. Will ich mir etwas nur ansehen, gehe ich in ein Museum oder eine Ausstellung.
Nun habe ich mich zwar an Verarschung inzwischen gewöhnt – wollen mir doch ständig Leute in der Werbung einreden, ich würde immer mehr sparen, je mehr ich ausgebe – mathematisch und logisch einfach Unsinn – da habe ich es bis jetzt mit Rio Reiser gehalten und sarkastisch an den Refrain seines wunderbaren Songs „9,99“ gedacht:
9,99! Keine zehn Mark! / Nur der, der kauft, hat wirklich gespart! / 9,99! So gut wie umsonst! / Du wirst glücklicher rausgehen / Als du reinkommst
Aber nun ist Schluss! Penetrant weisen mich hunderte Schilder in sämtlichen „Shops“ darauf hin, dass es um „Sale“ geht. Der doofe Konsument soll es so lange um die Ohren kriegen, bis er schon deshalb etwas kauft, um kein schlechtes Gewissen zu haben – schließlich geht es um Kaufen, Kaufen, Kaufen… Und als wäre das nicht schon der Folter genug, setzt die Soundberieselung dann noch einen drauf und quält mich mit Matthias Reim. Das hält kein Schwein aus – ich muss hier `raus!