Griechenland in aller Munde…

(27.KW – 29. Juni bis 5.Juli 2015)

… und die meisten Menschen bilden sich ein, sich ein Urteil erlauben zu können. Stammtischparolen haben Hochkonjunktur, als ob ausgerechnet die Meister dieser Kommunikationsform schwierige ökonomische Zusammenhänge begreifen könnten. Ich kann es jedenfalls nicht wirklich, nicht so umfassend, um mir ein Urteil bilden zu können. Ich halte es da mit dem von mir verehrten Captain Picard: „Ich brauche mehr information“.  Was ich aber glaube und wovon ich überzeugt bin:  Die „einfachen Leute“ in Griechenland können nichts dafür, die werden vom Euro ebenso gebeutelt wie von ihrer vorherigen oder womöglich kommenden Währung…  Und deshalb ist es Unsinn, pauschal gegen „die Griechen“ zu wettern. In Griechenland gibt es die armen Schweine auf der einen Seite und die Drecksäcke auf der anderen, ebenso wie bei uns und überall woanders. Erst mal einen Ouzo trinken…