Franks Beatkiste Sendung Nr. 32 vom 29.05.2016

Das magische Jahr 1973 oder der Beginn einer Leidenschaft…

… unter diesem Motto steht die 32. Beatkiste. Aus gegebenem Anlass – denn just in diesem Jahr hatte ich die erste Begegnung mit der Gruppe Yes,  das Dreifachalbum Yessongs lief auf meiner Bandmaschine rauf und runter. Und das Konzerterlebnis der vergangenen Woche – Yes im Admiralspalast – wirkt noch nach. 1973 begann auch meine Liebe zum Vinyl – gezwungenermaßen zunächst zu Amiga-Scheiben, ergänzt um Muza, Supraphon und Pepita, so die Namnern der polnischen, tchechischen und ungarischen Labels.

Also hören wir in die erste LP meiner Sammlung herein, die Hallo 12,  auf der zweiten Seite mit einem 20 min Stück der Skalden. Wir hören außerdem Omega aus Ungarn und Renft gleich mit 3 Songs. Denn Renft hat 1973 die erste LP produziert. In der kleinen Beatkisten-Wertung treten sie gegen die Puhdys an. Wir wiederholen also den fast schon Glaubenskrieg der frühen 70ger unter den Ostbeathörern – Renft vs. Puhdys. Ich bin gespannt, ob sich aus den Lagern jemand meldet. Oder hat die dritte Band im Bunde eine Chance? Das ist LGT aus Ungarn.
Also reist mit mir an die Anfänge einer fast kompletten Amiga-Beat- Sammlung, viel Spaß! Euer DJ Ton-Art aus Brandenburg an der Havel.