Franks Beatkiste – Sendung Nr. 20 vom 31.05.2015

Schöner Wonnemonat Mai – die kalte Jahreszeit ist endgültig vorbei. „Nach der Eiszeit“ sozusagen. Das ist auch das Stichwort für die Beatkiste Nr. 20. Auch da geht es um eine Eiszeit bzw. um die Zeit davor. Nach dem Mauerbau 1961 öffnete sich die DDR zunächst nach innen. Aber 1965 leitete Staatschef Walter Ulbricht jene „Eiszeit“ ein, als er gegen die Beatmusik wetterte: „Ich bin der Meinung, Genossen, mit der Monotonie des yeah, yeah, yeah, und wie das alles heißt, sollte man doch Schluss machen. Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der aus dem Westen kommt, kopieren müssen?“

Doch die DDR-Jugend probte den „Beat-Aufstand“. In Leipzig demonstrierten am 31. Oktober 1965 mehr als tausend Jugendliche. Mit Wasserwerfern, Hunden und Gummiknüppeln trieben Volkspolizisten die Menge auseinander, 264 Teilnehmer wurden festgenommen, 107 kamen ins Arbeitslager.

In der 20. Beatkiste geht es zunächst um die Zeit vorher. Aufbruchstimmung im Sog vor allem der Beatles – Beatcombos wie die Butlers, die Alexanders, die Sputniks oder das Franke-Echo Quintett ließen die Gitarren erklingen.  Freut Euch auf eine Zeitreise in die erste Hälfte der Sechziger Jahre!