Franks Beatkiste – Sendung Nr. 17 vom 22.02.2015

Noch einmal gehe ich in die Zeit zurück, die für mich am stärksten durch intensives Hören von Beatmusik geprägt war, die Siebziger und Achtziger Jahre. Und – das ist ja der Inhalt der Beatkiste – lasse Euch an dem Ausschnitt Musik teilhaben, der den Ost-Beat betrifft. Natürlich habe ich viel internationale Musik, also „Westmusik“ gehört, mich nach Lizenzplatten angestellt, bin mit dem Tonband zu Freunden gefahren, um die Westplatten aufzunehmen und habe Nächte bei Sendungen wie „Wünsch Dir doch mal Tanzmusik“ zugebracht, um begehrte Aufnahmen zu bekommen. In Prag oder Budapest habe ich fast das ganze Geld für Platten ausgegeben, für Jimi Hendrix, Supertramp, James Brown…

Aber ich habe daneben auch immer die einheimischen und die polnischen, ungarischen und tchechischen Platten gehört, von dieser Musik ist die Beatkiste voll. Ich habe in der 17. Ausgabe wieder tief gegraben und Stücke hervorgeholt, die heute kaum oder gar nicht mehr zu hören, aber des Erinnerns sicher wert sind.  Los geht es mit Renft und der „Besinnung“ von 1972, dann durch die Siebziger mit Panta Rhei, Electra, Lift, Omga und anderen bis zu Arno Schmidt und seinem „Aber fliegen“ als Höhepunkt und Abschluss. Viel Spaß!

Die Sendung wurde au sgestrahlt am 22.02.2015 von 17 bis 18 Uhr.