Franks Beatkiste Nr. 291 am 8.2., 20 Uhr auf Radio Potsdam

Herausragende Sänger …. Teil 1

… der DDR – Beatszene sind heute das Thema

Zwei Begegnungen/ Gespräche in den letzten Tagen haben mich dazu bewogen,  zum Einen hat mir ein Stammhörer erzählt:  er hat aus einer Blitzidee heraus einmal aufgeschrieben, wer ihm dazu spontan sofort einfällt – und er wäre gespannt, wer da auf meiner Liste stehen würde.

Zum Anderen hat vorgestern ein Erinnerungs-Eintrag in einer Facebook – Gruppe zu Reinhard Fißler, der 75 Jahre alt geworden wäre, sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, u.a. hat sich Manuel Schmid – der aktuelle Stern Meissen Sänger gemeldet. Weil mir beim Nachdenken über herausragende Sänger Reinhard Fißler natürlich auch als einer der ersten einfällt, habe ich beschlossen, das Thema gleich anzugehen.

Also habe ich ein Blatt Papier zur Hand genommen und notiert, welche Namen mir spontan in den Sinn kommen – zunächst beschränkt auf die DDR.  Es ist ausdrücklich kein Ranking, keine Wertung – nur meine ganz subjektive Liste – ich bin gespannt auf das Feedback der Hörerschaft.

Schauen wir in den nächsten Sendungen mal auf diese Liste, bevor wir – spätestens Anfang März zum Frauentag – auf die Sängerinnen schauen.

Foto: Klaus Nowodworski – hier eine meiner ersten Singles von ihm – gehört zu den Namen, die mir sofort einfielen…