Donnerstag, 16.Juni – 20 Uhr: Beatkiste Spezial: Franz Bartzsch

Wind trägt alle Worte fort – Franz Bartzsch

 

 

 

 

Foto; / mit Ulrike Weidemüller

Als Franz Bartzsch 2010 mit nicht einmal 63 Jahren plötzlich verstarb, hat nicht nur der Ostbeat-sondern die gesamte deutsche Musiklandschaft einen ihrer ganz Großen verloren. Bis 1980 als genialer Schöpfer von zahlreichen Evergreens- vor allem für Veronika Fischer & Band, aber auch LIFT, 4PS, Angelika Mann….und viele mehr. Dann im Westen Arbeit mit Udo Jürgens, Roland Kaiser, Boney M, Bolland&Bolland.…Filmmusiken und und und…Später auch wieder die Zusammenarbeit mit zahlreichen Musikern im Osten. Er wird von allen, die ihn kannten, nicht nur als herausragender Komponist, Arrangeur und Musiker, sondern auch als sehr freundlich und liebenswürdig beschrieben.

Zu seinem 75.Geburtstag hat die Stadt Schmölln – vor allem auf Initiative seines langjährigen Freundes Wolf Weber – ein Tribute-Konzert veranstaltet und damit auch nachträglich groß die Namensgebung der „Franz Bartzsch Brücke“, die vor einem Jahr coronabedingt nur im kleinen Rahmen stattfand, gefeiert.

mit Ivonne Fechner & Bodo Kommnik

Franks Beatkiste war vor Ort, hat mit den beteiligten KünstlerInnen gesprochen – Ulrike Weidemüller, Blackbird und Manuel Schmidt & Band, auch Matthias Bartzsch, Schmöllns Bürgermeister und Jörg (AMIGA-) Stempel kommen zu Wort. Vor allem aber – und wie gewohnt sehr subjektiv – gibt es viele der wunderbaren Kompositionen von Franz zu hören, die den Ostbeat wesentlich mitgeprägt haben…

Viel Spaß. Wer nachhören will, schreibe eine Mail, dann gibt’s den Link…

Fotos: mit Jörg Stempel, mit Matthias Bartzsch,