Das neue Jahr mit guter Musik beginnen…

..das habe ich mir vorgenommen. Und – das wird vielleicht den einen oder anderen überraschen – beileibe nicht nur mit Ostbeat. Denn nur weil ich eine Ostbeat-Radiosendung mache und bekennender Fan vieler Gruppen aus der DDR, Polen, Ungarn und der Tchechoslowakei bin, heißt das nicht, dass ich nur das höre. Das wäre ja… „ätzend“, wie wir früher sagten.  Übertreibungen – dieser Meinung bin ich schon lange – sind immer falsch, sie führen in letzter Konsequenz zu Fanatismus, Fundamentalismus und Extremismus. Und außerdem – wer sich zu sehr in eine Sache hinensteigert, dem geht so vieles anderes verloren, die Welt ist bunt und es gibt so vieles zu entdecken… Neil Young

Meine Plattensammlung ist eine gute Übung dazu, ich habe sie gestern wegen Renovierung des Raumes zeitweise in ein anderes Zimmer verbannen müssen. Was einem da alles in die Hände fällt – wunderbar. Beim Räumen hat der Plattenspieler geglüht – was habe ich aufgelegt?  „Harvest“ von Neil Young, danach „Liebeswalzer“ von Silly, „Draufgänger“ von Heinz-Rudolf Kunze, „Kombination“ von Günther Fischer, „Pamiec“ von SBB und und zu guter Letzt „Wenn das nicht bunt ist. Alles tolle Scheiben –  sie miteinander vergleichen macht keinen Sinn. Mir ging es sehr gut danach – und ich habe mir vorgenommen, endlich eines meiner Projekte

Deep Purple in Rock Draufgänger  SBB3 Silly LiebeswalzerGünther Fischer-Kombination

 

 

zu verwirklichen – 100 meiner wichtigsten Vinyls hier vorzustellen. Freut Euch drauf. In diesem Sinne allen ein gutes neues Jahr! Hört viele unterschiedliche Musik aller möglichen Richtungen, bleibt neugierig und interessiert. Es gibt kaum bessere Toleranzübungen…