Beatkiste Nr. 69 am 24.07. bei alex-berlin und am 28.07. bei nb-radiotreff.de

Drei grandiose Werke – Stunde `rum!

Am Mittwoch um 15:00 Uhr  bei ALEX Berlin  und am Sonntag  bei nb- radiotreff.de.  läuft die Beatkiste Nummer 69 – und die hat es wieder in sich.

Wir hören 3 Werke, die sich jeweils über eine Plattenseite erstecken – also einen der Vorzüge des bewussten Vinyl-Hörens exemplarisch verkörpern – die Entschleunigung, das Eintauchen und Genießen der Musik.

Es geht los mit einem 16-minütigen Stück von der als bestes Rockalbum der polnischen Geschichte gefeierten LP „Enigmatic“ von Czesław Niemen im Andenken an den polnischen Freiheitshelden General Józef Bem.  Ostbeatfreunden wird diese schon 1970 erschienene LP sicher ein Begriff sein. Ein geniales Stück.

Weiter geht es mit dem Titelsong der LP „Dass kein Reif“ von Reinhard Lakomy aus dem Jahre 1976. Also der kompletten zweiten Seite. Genießen und Entschleunigen!

Nummer 3 ist das Werk „Gloriosa“ von Jürgen Kehrt, seine Reminiszenz an  die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt, die sich im Erfurter Dom befindet. Auch hier wieder eine ganze Plattenseite – Eintauchen und Entspannen.

Ich hoffe, Ihr habe Euren Spaß und nehmt Euch mal Zeit und Muße in dieser manchmal hektischen Zeit.