Beatkiste Nr. 64 – am 03.03.,17:00 Uhr auf nb-radiotreff.de und am 06.03.,15:00 Uhr auf alex-berlin.de

Gundi Gundermann…

.. wäre am 21.Februar 64 Jahre alt geworden.  Eine ambivalente Figur, die zu DDR-Zeiten an mir vorübergegangen war. Die einzige AMIGA-Platte aus dem Jahre 1988 war mir seinerzeit nur durch den Titel „Halte durch“ präsent, der auch in Wertungssendungen wie der Beatkiste lief, blieb mir ansonsten aber eher fremd, vielleicht weil ich zu der Zeit andere musikalische und auch textliche Einflüsse wie etwa Pankows „Aufruhr in den Augen“, Pension Volkmann („Vollpension“) oder City mit „Casablanca“ aufnahm.

Im August kam nun der Film „Gundermann“ von Andreas Dresen in die Kinos und ich wurde von verschiedenen Seiten gebeten, mich auch in der Beatkiste mit ihm zu beschäftigen. Also habe ich mir nicht nur den Dresen-Film, sondern vor allem auch zwei Filme von Richard Engel – „Gundi Gundermann“ von 1982 und „Ende der Eisenzeit“ von 1999 angesehen, die LP ausgekramt, später erschienene CD`s gehört und mir mein subjektives Bild gemacht.

Hier also das Ergebnis – meine Sicht auf Gundermann….