Beatkiste Nr. 60 vom 17.10.,15:00 Uhr (Alex Berlin) und 31.10.,17:00 Uhr (nb-radiotreff)

RENFT – Legenden sterben nie !

RENFT wird 60 – oder wahlweise auch 50, je nachdem ob man die Gründung der Butlers oder der Klaus-Renft-Combo als Beginn wertet. Die Gruppe Renft jedenfalls ist der Inbegriff des Ostbeat, die Gruppe, die am exemplarischsten für die Geschichte des Beat in der DDR steht. Hervorgegangen aus den Butlers, unzählige Male mit Auftrittsverboten belegt, Anfang der Siebziger die Gruppe mit den unbequemsten Texten, mit einer eigenständigen grandiosen Rockmusik, die 1974 in einer zweiten LP gipfelte, die für mich zu den besten LP aller Zeiten gehört. Dann  1975 zerschlagen und totgeschwiegen, einige Musiker eingesperrt und in den Westen abgeschoben.

2016 habe ich anlässlich eines Auftritts beim Dorfrock in Schmadebeck und der Sonderausstellung  im Ostrockmuseum Kröpelin schon einmal eine Renft – Sondersendung produziert. Nun anlässlich der aktuellen Tour zum 60`ten wieder mein ganz subjektiver Blick auf die Gruppe.

Los geht es mit meinen ersten Begegnungen mit der Klaus Renft Combo, mit Pannach und Kunert blicken wir dann in die Zeit, als die beiden, nach der Abschiebung nach Westberlin als Duo auftraten und hören ihre Version von Liebe und Zorn. Wir hören in die 99`ger CD „Als ob nichts gewesen wär“ `rein, nach 25 Jahren die dritte reguläre RENFT – Scheibe. Der Höhepunkt ist Musik von der aktuellen Besetzung, mit Monster, Delle Kriese, Pitti Piatkowski und Markus Schloussen – kraftvoller Rock der Extraklasse.

Unbedingt dabei sein! Euer Frank Gerstmann alias DJ „ton-art“.