Nachdenken über Gerechtigkeit

(13.KW – 23. – 29. März 2015)

Kein Schwein interessiert sich für den Ort, den ich soeben besuchte. Radnevo. Mitten in Bulgarien. Die Menschen sind arm. Die Infrastruktur desolat. Er liegt nicht an der Schwarzmeerküste, für Touristen uninteressant. 4.0M DigitalCAMDie Einwohner sind EU-Bürger-auch das interessiert bei uns zu Hause keinen. Sie haben Coca-Cola und Volkswagen, Nivea und Haribo, Samsung, Sony und die Allianz, wenn sie es sich leisten können – das ist alles, was interessiert. Ich habe das Privileg, nicht hier geboren zu sein, was würde ich wohl heute tun? Wie hunderttausende Bulgaren in England, Deutschland oder Italien mein Glück suchen? Und wollte man es mir verdenken?
Dieser Urlaub macht nachdenklich…

Wer ist es eigentlich, der die Geschicke der Menschen lenkt? Wer hat eigentlich die Macht über Geld? Wer bedruckt Papier und bestimmt seinen Wert?  Doch nicht der  bulgarische Bauer, aber auch nicht der deutsche Mittelständler, der in Nessebar die Sau rauslässt… wir alle sind nur Schachfiguren, ob Bauer, Springer oder Turm…

DSC_0310