do you have a photograph …

( 3.KW – 12. bis 18. Januar 2015)

Hast du eine Fotografie von damals, Studentenclub 4als Du noch in der Schule warst? Warst Du glücklich in dieser Zeit?

So singt Melanie auf ihrem Album „Photograph“ von 1976 mit wunderbarer Stimme. Und sie singt: Die Lieder die Du einst gesungen hast, sind die, die Dich zum Weinen bringen.  Mir geht es manchmal so. Ich schaue mir alte Fotos an, erinnere mich an Weggefährten – und die Lieder, die ich einst gesungen habe.

Ich werde diese wunderbare Melanie – Scheibe noch einmal auflegen und mich erinnern. Gerade wenn alle aktuell auf ein Thema aufspríngen und es nichts Wichtigeres zu geben scheint, ziehe ich mich gern heraus. Diese Platte zu hören ist reiner Genuss – bei einem Song gibt es einen Kratzer – ach ja, da ist Micha über den Plattenspieler gestolpert bei meiner Geburtstagsfeier…  Ich nehme mir vor, demnächst einmal meine hundert Lieblingsplatten zu rezensieren. Diejenigen, die mich am stärksten beeinflusst haben, ob nun zu Tränen gerührt, zur Luftgitarre animiert oder mich – das Herzklopfen überwindend – unterstützt haben, dieses Mädchen dahinten endlich anzusprechen…

1983 Bergfest 03