52. Beatkiste vom 25.02.2018

Eiszeit – Die Beatanfänge in der DDR

Nummer 52: Langjährige Beatkisten-Fans werden zu großen Teilen eine Sendung aus dem Jahre 2015 wiedererkennen. Was steckt dahinter: Die kleine Eiszeit mit frostigen Temperaturen, die gerade herrscht, erinnerte mich daran, dass ich vielen Beatkisten-Freunden versprochen habe, noch einmal an die Anfänge des DDR-Beat zu erinnern, die ja im Jahre 1965 durch die sogenannte Eiszeit jäh unterbrochen wurden, als Staatschef Walter Ulbricht gegen die Beatmusik wetterte: „Ich bin der Meinung, Genossen, mit der Monotonie des yeah, yeah, yeah, und wie das alles heißt, sollte man doch Schluss machen. Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der aus dem Westen kommt, kopieren müssen?“
.
Freut Euch also auf den ersten Teil meiner Zeitreise in die erste Hälfte der Sechziger Jahre, die in den nächsten Sendungen mit Ungarn und Polen fortgesetzt wird.