24.11., 20 Uhr: Franks Beatkiste 231 auf Radio Potsdam

Soul-eine von 2 Doppelalben inspirierte Beatkiste

So sah ein Doppelalbum aus, das mich 1976 schwer beeindruckte – eine Supraphon Lizenz von Tamla Motown voller Soul-Klassiker von den Jackson Five über Diana Ross bis zu Stevie Wonder und den Temptations – und das meine Begeisterung für Soul anfachte.

In diesem Jahr erschien ein anderes Doppelalbum –  „HALLO 22 – DDR FUNK UND SOUL 1971-81 (KURATIERT VON MAX HERRE & DEXTER), das sich der DDR-Szene der 1970er-Jahre widmet. „Einer Zeit“ – so lesen wir im AMIGA – Werbetext dazu „von progressiven, mutigen Plattenaufnahmen mit deutlichen Einflüssen aus der Funk-, Soul-, Rock- und Blues-Tradition des Westens.“

Diese beiden Doppelalben habe ich zum Anlass für diese Beatkiste genommen – genießen Sie  mit mir Soulmusik made in GDR (mit einem kleinen Ausflug zu einem ungarischen Song).