Kinder ich bin nicht der Sandmann…

48. Woche (24.-29.November 2014)

doc20141126085633

… aber nur 5 Tage jünger.  Der November 1959 war also ein guter Monat. Am 22. tauchte unser Sandmännchen zum ersten Mal auf – das beste Sandmännchen der Welt. Ich weiß wovon ich rede, denn als ich für eine Weile in Bulgarien lebte – in einem Alter, zu dem das Sandmännchen zwingend gehörte – empfingen wir zunächst nur das bulgarische Pendant, jenes Männchen kam auf einer Art Steckenpferdchen in einem mit Sternen übersäten Umhang daher. Auch nicht schlecht, aber eben nicht der Echte, einzig Wahre mit seinen Freunden aus dem Märchenwald: Pittiplatsch und Schnatterinchen, Frau Elster und Herrn Fuchs …

5 Tage nach der Bildschirmgeburt vom Sandmännchen feiert ein gewisser James Marshall Hendrix seinen 17. Geburtstag, in jenem Jahr, als er wegen schlechter Noten die Garfield High School verlassen musste. Was ihn nicht daran hindern wird, wenige Jahre später als Jimi Hendrix eine außergewöhnliche Musikerkarriere zu starten. Und just als ich mich ersatzweise mit dem bulgarischen Sandmännchen zufrieden geben muss, zieht Jimi nach New York/Harlem, gewinnt einen Wettbewerb des Apollo Theaters und übernimmt die Rolle des Gitarristen bei den Isley Brothers. Sterben wird er mit 27 Jahren, am 20. Geburtstag meines Bruders Fred.

4.0M DigitalCAM

Ich habe ihn letzten Monat in Paris getroffen und mit meiner Luftgitarre begleitet. Er war gut drauf: „Es tut mir leid mit Deinem Bruder, der ist ja auch schon tot. Ich hoffe, ich habe ihm nicht den Geburtstag versaut“.

Der 27. November ist also ein besonderer Tag. Klar. Jimi`s Geburtstag. Und meiner. Ein Hoch auf uns! Ich beschließe, nachher mit einem ganz besonderen Getränk anzustoßen …

WIN_20141126_220100 (2)

… mit „vipa“. Kennt ihr nicht?

Ein Kult – Getränk aus`m Osten. Eine „Komposition mit Weißwein, Traubenmost und feinen Kräuterauszügen“, weiß das Etikett zu berichten. Und aus welchem Jahrgang? Klar – 1959. Hat mich echt gefreut, den Klassiker letztens bei Netto zu entdecken.

 Also Prost Familie! Prost Freunde!

Auf Jimi, auf das Sandmännchen, auf Fred!