Von der Wiege bis zur Bahre…

(23.KW – 1. bis 7.Juni 2015)

… Formulare, Formulare. Und darüber hinaus. Gestern haben wir meinen Vater zu uns geholt. Naja, nicht wirklich, er ist seit 25 Jahren tot. Aber die Grabeinfassung, Grabplatte und Grabstein musstenDSC_0420 geholt werden. Vorher – „Antrag auf Einebnung einer Grabstätte“ gestellt, dann „Genehmigung des Antrages auf Einebnung einer Grabstätte“ erteilt bekommen, nun „Vollzugsmeldung zum Antrag auf Einebnung einer Grabstätte“ an das Amt senden..

Dafür ist er nun bei uns. Studienrat Fred Gerstmann. GrabsteinWenn man genau hinschaut, ist auf dem Grabstein zu erkennen, dass er 1926 geboren und 1990 gestorben ist. „Meine Jugend“, hat er mal zu mir gesagt, „hat Adolf versaut, die ersten Erwachsenenjahre Stalin. Und Honecker hat es ihm auch nicht leicht gemacht.

So ist er konsequenterweise in der Nacht, als uns die D-Mark kaufte, eingeschlafen. Dem Kohl war nicht zu trauen.  Da hatte er wohl recht. Nun ruhe weiter, wir haben Deinem Grab ein schattiges Plätzen in unserem Garten gesucht.