NVA – Was war das denn ?

(9.KW – 23. Februar – 1. März 2015)

Sonntag, 1. März – ein ganz normaler Tag. „Meteorologischer Frühlingsanfang…“, werde ich von einem Radiosprecher aufgeklärt. Doch ich denke noch einmal nach – da war doch irgendwas? Ja, na klar – Tag der NVA. Ach Du meine Güte …

1979 Feldlager

Junge Leute wissen bestimmt nichts mit der Abkürzung anzufangen, wenn sie nicht gerade im Geschichtsunterricht die DDR behandeln.  Meine Lieblingserklärung war immer: „Das war die Truppe, die den Feind an der Grenze solange aufhalten sollte, bis richtiges Militär kommt“.

Jedenfalls war es gestohlene Lebenszeit – und ohne mein Radio wäre es noch viel trostloser gewesen. Gut, dass dieser ehemalige Gedenktag in Vergessenheit gerät. Anders als der nächste – eine Woche später.

Frauentag – den lasst uns feiern!