Mutter

1969 - Burg - Frank mit Mutti(19.KW – 4.bis 10.Mai 2015)

… besingt nicht nur Rammstein. Reflexionen über das Verhältnis zur Mutter gibt es unzählige, mindestens einmal im Jahr sind meine Gedanken auch bei ihr. Meistens zweimal, an ihrem Geburtstag im März und eben dem Muttertag. Im März aus einem inneren Drang heraus, im Mai eher wegen der penetranten Hinweise von Blumenhändlern und Werbeindustrie auf den Muttertag.

Frau Meergarten aus Burg bei Magdeburg war eine gute Mutter, auch wenn sie zum Ende ihres Lebens hin von Bitterkeit und Unzufriedenheit geprägt war, weil sich ihr Bild von der harmonischen Großfamilie nicht verwirklicht hatte. Man hat es eben nicht in der Hand.

Nun liegt sie in Magdeburg – Nord und wartet vielleicht mal wieder auf einen Besuch ihres Jüngsten. Ich nehme ihn mir vor – versprochen.