Heut fühl ich mich wie ein Unicum…

( 52. KW – 22. bis 28.Dezember 2014)

 1790 bietet der kaiserliche Hof- und Leibarzt Dr. Zwack Josef II., dem römisch-deutschen Kaiser und König von Ungarn erstmals einen Schluck von seinem Kräuter-Heiltrank an. Daraufhin soll dieser ausgerufen haben: „Das ist ein Unicum!“ Dies war  der Beginn der Unicum – Karriere, die zur Bescherung 2014 in meinem Wohnzimmer ihren aktuellen Höhepunkt erlebte, denn meine Tochter überreichte mir eine Flasche nebst dazugehörigen Gläsern. Unicum

Unicum ist einfach Kult.  Das bekannteste Motiv von Unicum ist der Mann im Wasser, dieses erfolgreichste Zwack Werbeplakat aller Zeiten von Viktor Pachl steht als allgemein bekanntes Werbe-Sinnbild für den aus über vierzig Kräutern destillierten Likör. Die geheime Rezeptur ist seit 1790 unverändert und auch nach sechs Generationen immer noch im Besitz der Familie Zwack.

Ich bin gleich an meinen Plattenschrank gerannt, denn ich wollte zeigen, woher ich das Bild noch kenne, von einem Plattencover natürlich.

Unicum2Meine ungarische Lieblingsband LGT hat auf ihrem 1982`ger Album LGT X auf der Rückseite die 4 Musiker abgebildet, den Spaßvogel unter ihnen als eben jenen „Wassermann“ vom Unicum-Plakat. Klasse! Da schmeckt der Likör gleich doppelt so gut – und die Platte hör ich mir auch gleich mal wieder an.

Viel mehr muss man zum Weihnachtsfeste eigentlich nicht sagen. Es ist schön, wenn Geschenke irgendwie mit Geschichten verbunden sind…. das ist ja nicht immer der Fall.

Jedenfalls fühle ich mich heute nicht wirsch, sondern als Unicum, und das bin ich ja zweifelsohne auch. Bis zum nächsten Jahr!