Franks Beatkiste Sendung Nr. 46 vom 30.07.2017

Karussell

eine Band, seit 2016 auf Jubiläumstour, ist 40 Jahre alt geworden. Für viele verbindet sich vor allem ein Song mit dem Gruppennamen: „Als ich fortging“. Sicher zu recht einer der bekanntesten Titel des Ostrock, aber man sollte diese hervorragende Band keinesfalls darauf reduzieren.  Vielmehr hatten sie da schon eine musikalische Geschichte hinter sich, die 1976 mit einer Bandgründung begann, die viele Renft – Fans erfreute, denn Peter Gläser (Cäsar) und Jochen Hohl von der 1975 verbotenen Gruppe tauchten hier wieder auf. Und nicht nur das, auf den wunderbaren LP`s  (1979 „Entweder – Oder“, 1980 „Das einzige Leben“ und 1982 „Schlaraffenberg“) spielten sie sogar die Renft-Songs „Besinnung“ und „Wer die Rose ehrt“ ein, das war eine Genugtuung. Von diesen 3 LP`s, die ich bis heute gern höre, weil sie zeitlos gute, kraftvolle und stimmige Songs mit tollen Texten (zumeist von Kurt Demmler) in sich vereinen, hört ihr einige Beispiele. Zuvor die ersten Rundfunk-Aufnahmen von 1977 „Lebe“, „Welt im Sand“ und „Kleine Freundin aus Schönefeld“.

Nachdem die Gruppe 1984 kurz vor der Auflösung stand – typisch für viele Ostbands war der Hintergrund, dass Bandmitglieder nach Konzerten im Westen blieben – erschien 1987 dann die LP „Cafè Anonym“, meiner Meinung nach kein großer Wurf.  Aber es gab einen Song darauf, der zum Klassiker wurde – eben „Als ich fortging“. Der fehlt natürlich auch bei dieser Beatkiste nicht.  1991 löste die Band sich zunächst auf.

Der jüngeren Geschichte von Karussell widmet sich diese Sendung nicht, seit 2007 ist die Band wieder aktiv. Und wie der Auftritt beim Dorfrock in Schmadebeck zeigte – anscheinend in bester Spiellaune. Das sollte man sich also mal ansehen und vor allem anhören.  Werde ich sicher bald mal tun.