Franks Beatkiste Sendung Nr. 40 vom 29.01.2017

Jenseits von Charts und Hitparaden…

… bewegen wir uns heute in der Vierzigsten Beatkiste. Platten, die wahrscheinlich kaum jemand von Euch kennt, Songs die man seit Ewigkeiten (und viele vielleicht überhaupt noch nicht) nicht mehr gehört hat – das bekommt ihr zu hören. Mit der phantastischen ungarischen Band Omega geht es los, unbekannte Bands wie „East“ oder „Krzak“ sind ebenso wie Janos Brody von Fonograf und Bayon aus Weimar zu hören. Wir hören einen Song von der ersten Puhdys – LP, der längst vergessen, aber wunderbar ist: „Von der Liebe ein Lied“.  Die Bands SBB und Niemen aus Polen dürfen natürlich nicht fehlen, als Ausstieg gibt es ein selten gespieltes Stück von Stern Meissen, in Erinnerung an Reinhard Fißler, der im vergangenen Jahr von uns ging.

Grandiose Songs von wunderbaren Schallplatten. Das ist das schöne an ihnen, man muss sie in Echtzeit hören, sich durchzuzappen wie im CD- und noch viel schlimmer im mp3-Zeitalter wäre viel zu anstrengend. Platten auflegen ist ein Ritual, man nimmt sich Zeit und genießt die Musik. So entdeckt man Stücke, die nichts mit dem Charts-Brei zu tun haben, der einen alltäglich umgibt. Wunderbar.

Ich wünsche Euch Entdeckungen ….