Franks Beatkiste – Sendung Nr. 28 vom 31.01.2016

Mit einem Countdown geht die Beatkiste in das neue Jahr. Hallo Erde, hier ist Alpha – singt Berluc und läutet damit eine Sendung ein, bei der ich in den DDR-Charts der Jahre 1977 und 1978 gestöbert habe. Einige der Songs aus diesen Jahren spiegeln die Atmosphäre wider, die mein 17. und 18. Lebensjahr prägten, Sehnsucht nach Freiheit, Lebensfreude, Idealismus und das Gefühl, die Welt läge einem zu Füßen…

Wie meistens versuche ich vor allem solche Songs herauszusuchen, die nicht unter dem Label „Ostrock“ manchmal schon zu sehr abgedudelt werden, sondern kaum oder so gut wie nie gespielt werden, obwohl sie damals durchaus ihre Hörer hatten und sich in Charts platzierten.

Seid neugierig, hört ruhig mal genauer hin, entdeckt mal etwas Ungewöhnliches oder schwelgt in Erinnerungen. Genießt Textzeilen wie „Weit ist die Straße bis zum Horizont, weil man dem Himmel niemals näher kommt.“ (Prinzip)

Ein frohes neues Jahr!