Franks Beatkiste – Sendung Nr. 14 vom 30.11.2014

Eine Beatkiste mit sehr langen Musikstücken, ich würde mich freuen, wenn es Hörer mit der inneren Ruhe und Gelassenheit gibt, sich diesen interessanten Songs zu widmen. Gerade in einer Zeit des ständigen Zugriffs auf die eigene Musikbibliothek immer und überall, des hektischen „Um die Ohren Hauens“ der neuesten Chartfetzen aus den Handys bin ich ein Freund des intensiven, entschleunigten, genussvollen Musikerlebnisses. Das können nicht nur Opernfreunde oder Klassikfreaks, auch Beat, Rock, Funk, Soul oder welche musikalische Sparte auch immer kann man genussvoll  und entspannt hören – davon bin ich überzeugt.   Und es muss eben nicht nur eine alte Genesis Scheibe sein, Pink Floyd, Yes oder Emerson, Lake and Palmer. Auch der Ostbeat hat da einiges zu bieten.

Los geht es mit einem Kult – Song aus der DDR: Citys „Am Fenster“, natürlich in der extralangen LP-Version. Zu Recht einer der ganz Großen. Von der Weimarer Gruppe Bayon, einer bemerkenswerten Band, habe ich die Bayon- Suite herausgesucht und den Siegertitel aus der Beatkiste 13 von der ungarischen Band Omega gibt es in der englischen Version „Time Robber“. Noch ein Stück von Neue Generation und Stern Meissen, dann ist die Stunde schon herum. Eine tolle Stunde, oder?