Franks Beatkiste – meine Radiosendung – wöchentlich auf Radio Potsdam

Meine eigene Radiosendung lief monatlich seit August 2013 im Internetradio.

Seit September läuft sie wöchentlich Donnerstags um 20 Uhr auf Radio Potsdam (89,2 MHz für Potsdam / 78,6 MHz für Brandenburg an der Havel. Sie ist auch auf radio-Potsdam.de und über DAB-Radio zu empfangen.   

“Franks Beatkiste” – eine knappe Stunde Ost-Beatmusik, von mir ausgewählt, vorgestellt und mit biografischer Würze präsentiert.

Zu den 72 monatlichen Internetradio – Sendungen findet Ihr hier Sendedaten und einen Text zum Inhalt. Zu den Sendungen ab Nr. 73 informiere ich im Überblick.

Wer gelaufene Sendungen nachhören möchte – einfach bei mir melden! Als mp3 kann ich Sie Euch zur Verfügung stellen. Viel Spaß beim Hören!

Die  wöchentliche Sendung von „Franks Beatkiste“ erwartet Euch jeden Donnerstag, 20. Uhr – live aus dem Studio in Potsdam!

Photo: © Tobi Brauhart

29.Juli 20:00 Uhr auf Radio Potsdam – Beatkiste 166

Die Juli – Geburtstagskinder und ein besonderer Todestag

Heute geht es um einige Jubilare – zu Beginn allerdings erst einmal eine Erinnerung an die vor 25 Jahren im Juli verstorbene Tamara Danz.

Zu unseren Jubilaren zählt u.a. Dietrich Kessler, bekannt von den Klosterbrüdern und der Gruppe Magdeburg. Mit dem Kollegen auf diesem Foto hat er ein neues Projekt am Start – sehr interessant! Wer ihn nicht erkennt: Einfach die Sendung hören. Viel Spaß!

Außerdem dabei: Georgi Gogow, Mike Kilian, Mampe Ludewig, Stefan Trepte, Józef Skrzek u.a




 

22. 07. – 20 Uhr auf Radio Potsdam: Franks Beatkiste! Heute: Beat aus den „Bruderländern“

Songs ungarischer, polnischer & tschechoslowakischer Bands mit deutschen Texten

Anfang der 70`ger Jahre nahmen der Rundfunk der DDR und AMIGA einige deutschsprachige Songs von Interpreten der „Bruderstaaten“ auf, so von OMEGA, den Roten Gitarren, Fonograf, Kati Kovács, Budka Suflera, General oder Maryla Rodowicz. Aus diesem Pool gibt es heute einige Beispiele – zum Erinnern oder Entdecken… Viel Spaß!

15. Juli: Franks Beatkiste 164 – Musik zu einer Biografie

Franks Beatkiste Nr. 164  illustriert eine Biografie musikalisch

Fallen Ihnen zu einem bestimmten Menschen oder zu bestimmten Situationen auch manchmal bestimmte Songs ein? Wenn ja,  dann können Sie diese Beatkiste sicher gut nachvollziehen. Ich illustriere die Vita meines Bruders mit Texten aus dem Ostbeat – Fundus. Anlässlich seines 64. Geburtstages, den er in 3 Tagen gefeiert hätte.  Und es gibt so viele gute, realistische oder auch poetische Texte ….

8.Juli – Zu Gast in Franks Beatkiste auf Radio Potsdam – Herr Frank

Heute zu Gast in Franks Beatkiste Nr. 163: Herr Frank (alias Frank Bieleke)

So viel Frank – das kann ja nur gut werden! Heute zu Gast bei mir: Frank Bieleke, einigen vielleicht bekannt als Sänger und Drummer bei den Clogs – aber als „Herr Frank“ auch solo unterwegs. Wir hören seine neue Single „Liebes Lied“, erinnern an seine musikalischen Zeiten bei der Jonathan Blues Band und Hansi Biebl und erfahren, was er als „Herr Frank“ so macht.

Viel Spaß!

Donnerstag 20 Uhr auf Radio Potsdam – Franks Beatkiste mit den Juni-Jubilaren

161 – Erinnerungen an Jubilare des Juni

Es gibt wieder eine interessante Mischung von musikalischen Erinnerungen an Jubilare des Ostbeat – allen voran eine Legende: Klaus Renft.  Seine Band hat den DDR – Rock geprägt, seine Biografie ist exemplarisch.

Andere Geburtstagskinder sind u.a. Angelika Mann, Dirk Zöllner, Sándor Révész  und Lászlo Benkő aus Ungarn, aber auch ein allseits bekannter jugoslawischer Indianer… Spannung!

 

 

Donnerstag 20 Uhr: „Franks Beatkiste“ auf Radio Potsdam – heute Historisches!

Beatkiste 160 – Historische Texte anlässlich eines historischen Datums

heute – am 17. Juni, dem Jahrestag des Aufstandes von 1953 – habe ich nach geschichtlichen/historischen Themen im Ostbeat Ausschau gehalten und bringe einige Kostproben. Sicher vielen bekannt: Stern Meissens Werk zu Meissner Porzellan – auf dem Bild die beiden 1978`ger Plattencover Ost (AMIGA) und West (POOL).

Aber auch die Themen Störtebeker, Ikarus, Tochter Courage, General BEM und Edison sind vertreten. Viel Spaß und ein wenig Information – besser geht`s nicht, oder?

 

 

 

3.Juni 20 Uhr auf Radio Potsdam – Beatkiste Nr. 158

Kindheit – eine Sendung anlässlich des Internationalen Kindertages am 1. Juni

Dieser Tag war ein Besonderer in meiner Kindheit. Am 1. Juni gab es Kinderfeste, die Schule fiel aus.Die meisten Erinnerungen sind schön. Vorgestern war es wieder soweit. Anlässlich dieses Tages schaut die Beatkiste auf Texte zum Thema Kinder und Kindheit im Ostbeat.

Neben Erinnerungen von Musikern an ihre Kindheit gibt es auch überraschende Versionen von Musik aus dieser Zeit, neu interpretiert im vergangenen Jahr. Spannend. Ich wünsche viel Spaß!

Jubilare von Omega`s Mecki bis zu Gisela Steineckert – Franks Beatkiste 157 am 27.05. um 20:00 Uhr. auf Radio Potsdam

Mai – Geborene in der Beatkiste

Traditionell schaut Franks Beatkiste heute auf einige Jubilare, die im Mai geboren sind. Los geht es mit Heinz – Jürgen Gottschalk, aus Ungarn kommen Gabor Presser und Janos „Mecki“ Kobor – beide Gründungsmitglieder von OMEGA, aus Polen der Budka-Suflera Sänger  Krzysztof Cugowski, mit einem ihrer Liedtexte ehren wir die 90jährige Gisela Steineckert – und es ist nicht „Als ich fortging“, denn es gab noch mehr gute Texte von ihr.

Viel Spaß also heute Abend mit Franks Beatkiste