BEATKISTE Nr. 53 vom 25.03.2018

In der 53. Beatkiste schaue ich – in Weiterführung der letzten Sendung, die sich mit den Anfängen der Beatmusik in der DDR in den Sechzigern beschäftigte – auf die entsprechende Entwicklung in Ungarn. Drei Bands sind da vor allem zu nennen, Illes, OMEGA und Metro.
Angangs gehe ich intensiv auf Illes – die „ungarischen Beatles“ ein. Eine Gruppe mit einer typischen Ost-Karriere, nach Erfolgen auch im Westen Auftrittsverbote wegen Äußerungen beim „Klassenfeind“. Dann ein kurzer Blick zu Metro, einer Gruppe, von der auch ich erst später Notiz nahm, weil es sie nur von 1962 bis 1972 gab. Aber inzwischen habe ich zumindestens die zweite LP aus dem Jahre 1970 erstehen können, ein interessanter Blick in frühen ungarischen psychedelischen Rock.
Dann natürlich OMEGA. Spätestens bei diesem Namen erinnern sich auch viele Leute, die ansonsten die Ostmusik eher am Rande wahrgenommen haben, denn OMEGA war in den siebziger und achtziger Jahren ein musikalisches Schwergewicht, hat bis heute eine treue Fangemeinde und ist aktuell wieder auf Tournee – phantastisch.
Wagt also mit mir einen Blick in die Anfänge der Beatmusik in Ungarn, ein interessantes Stück Musikgeschichte, das seine Fortsetzung in einer unglaublich vielfältigen Szene finden wird. Und zumindest zu 4 Gruppen möchte ich Spezialsendungen demnächst machen: Omega, LGT, Fonograf und Skorpio. Tolle Bands!

Viel Spaß!