Apropos Dummheit…

(39. KW – 21. bis 27.September 2015)

.. um an den letzten Blogeintrag anzuknüpfen. Da ging es um Leute, die in Versammlungen sitzen und im Bemühen, sich als  am Gemeinwohl interessiert zu präsentieren, doch nur ihre narzistischen und egoistischen Ziele verfolgen und um die Frage: Warum tue ich mir das an?

Und als hätte sich jemand Sorgen gemacht, mir könne der Stoff ausgehen, hat er mir die Dummheit wieder über den Weg geschickt. Auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum Wust. Wir kommen vom Einkauf zurück, da hat mich einer zugeparkt, weil er keine Parkfläche nutzte, sondern sich direkt hinter mich auf den Zufahrtsweg stellte. Ich hatte echt Mühe, ohne den Wagen zur Linken oder das Metallgeländer zur Rechten zu touchieren, rückwärts auszuparken. Kommt ein Mann von links und zeigt einen Vogel. Ich denke noch, der wird sicher den Fahrer des Audi hinter mir meinen, der sich so dämlich hinstellt, aber nein, er meinte mich. „Du bist zu blöd zum Fahren“ brüllt er mich an.  Ja, der meinte wirklich mich und war sauer, weil er kurz warten musste. Nun mache ich mir durchaus Gedanken, wenn mich jemand kritisiert, selbst wenn die Kritik so unqualifiziert daherkommt. Ich gehe also in mich und frage mich, bin ich tatsächlich ein schlechter Fahrer? Ich komme allerdings nach Sichtung der verdammt engen Räume zum Ausparken sofort zum Schluss – nein, daran liegt das hier nicht.  Das muss der Mann doch sehen, das ist doch Fakt…

Aber da sagt meine Frau zu mir: „Der ist doch selbst aus dem Audi gestiegen, das ist der Zuparker.“ Ach so, na dann ist er ja befangen, selber einen Fehler zugeben, macht ja kaum einer. Meine Frau fragt noch, warum ich ihm nicht gebührend geantwortet habe, so in der Art „Bist Du bescheuert?“. Ich überlege kurz: Die Frage wär`ja rein rhetorisch, mit ja hätte der sicher nicht geantwortet. Und weil er überzeugt davon ist, der Gute (zumindest Fahrer) zu sein und ich der Idiot, wäre jeder Satz verschwendete Energie, eher noch Öl auf sein Ego-Feuer gießen.  Hmm, ja, stimmt auch. Andererseits … Interessant wär`eigentlich nur, ob der Mann, wenn er so ganz allein für sich ist, weiß und wenigstens sich selber zugibt, dass nicht der andere „zu blöd zum Fahren“ war, sondern er als Zuparker der Verursacher. Aber wenn ich es mir genauer überlege… ich glaub`s eher nicht. Womit wir wieder bei meinem Vater wären – „Gegen Dummheit…usw“.